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Nachtrag zu #45 – zwei Links zur ‚Vehrkehrsteilnehmerschulung‘

Ihr Lieben,
ich hätte nie gedacht das meine Bemerkungen – im No_Blog #45 – zu Fahradfahrern und deren Citycruisen so viele Gespräche auslösen und Fragen aufwerfen – sind wir doch alle selbst auf zwei und vier Rädern unterwegs.
Wir haben diskutiert, geraten und sogar bei Polizisten nachgefragt: Wie ist dieses und jenes geregelt? Für die zwei und vier Räder, am Ende auch für die zwei Beine auf dem Fußweg.
Hier zwei erhellende Lesetipps:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/fahrrad-schutzstreifen-autos-gefahr-verkehr-100.html

https://www.mdr.de/ratgeber/mobilitaet/fahrrad-irrtuemer-regeln-check-100.html

… nicht ganz einfach, wie der Experte selbst meinte.
Bleibt: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme – wie bisher, wenn auch in konkreten Situationen oftmals ausbaubar.

Ich vermute, mit den aktuellen Verkehrskonzepten ist kein Verkehrsplaner und kein Verkehrsteilnehmer glücklich, alle müssen sich den verfügbaren Platz weiter teilen – bei ausgedünnten Fahrplänen des öffentlichen Nahverkehrs, E-Rollerbergen auf engen Bürgersteigen und unzählbaren Baustellen.

Nicht zu vergessen dabei: Ein, in dem Verkerschaos seit Jahren von Baustellen umzingelter, kaum planmäßig erreichbarer, mitten in der Stadt liegender Hauptbahnhof.
Wobei – der dauergeförderte, kaum Flugverkehr habende, Regionalflughafen am Stadtrand hat eine gut ausgebaute Straßenbahnanbindung. Wie wäre es den zu schließen, die Fördermittel für den Umbau in einen gut erreichbaren ICE-Knotenbahnhof Erfurt dort … aber nein, da ist wohl eine gute Bahnverbindung zwischen Jena und Erfurt dringlicher … oder, oder … doch lieber die ungefährlichste, eigenverantwortliche Lösung: Erfurt weiterhin meiden wo es nur geht?

Cool down, take your time and take it easy. Keep smiling.